Suggestopädischer Kreislauf

 



Ankommen / Raumgestaltung


Gesundheitliche und ergonomische Punkte berücksichtigen:

* Beleuchtungsaspekte

* Art der Bestuhlung

* Dekoration, Ausstattung

* Getränke

* Musik




Inhalte avisieren

(Dekodierung)


Vorbereitung auf das Thema

Die Dekodierung soll:

Interesse wecken,

neugierig machen,

Begeisterung entfachen, aber wie?

  1. *Wie in kargen Räumen?

  2. *Welche Ergänzung?

  3. *Wie eine gemeinsame Ausgangsbasis schaffen?

* Breites Angebot von Methoden




Die Lernstoff-Vermittlung / Präsentation

(1. (klassisches) Lernkonzert)


Präsentation des Lernstoffes

* Gestaltung der Texte,

* Gehirn- und Lerner-gerecht

* Emotionen berücksichtigen

  1. *Art der Illustrationen

  2. *Einsatz von klassischer Musik




Lernen durch Bewegung


Unterbrechung/Bewegung:


* Wozu und warum

* Was

* Wie geht Lernen über den Körper?

* Was bringt das?

  1. *Ist das für jeden?




Lernspiele:

*  Möglichkeiten des Einsatzes

*   Akzeptanz

*   Sinnhaftigkeit




Lernstoff-Vertiefung im Sprachuntericht

(2. Pseudo-passives Lernkonzert)


*  Bedeutung der 2. Lesung

*  Wie geht „passives“ Lernen“

*  Einsatz von Visualisierungstechniken

       



Erste Übungsschritte während des Trainings

(Primäre Aktivierungen)

Hauptsächlich im Sprachunterricht einzusetzen


*  Warum Übungen noch während der Trainings

*  Garantiert nicht langweilig

*  Ausserordentlicher Lerneffekt




Schritte in den Transfer -

(Sekundäre Aktivierung)


* Geeignet für sämtliche Lerninhalte

* Ausweitung der Lerninhalte “über den Tellerrand hinaus”

* Veränderungen

* unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten,

* realitätsbezogenes Ausprobieren,

*  Jeder darf, muss aber nicht mitmachen




Zusammenfassung - Konsolidierung

(Integration)


Abschluss einer Lehreinheit

Am Ende einer Unterrichtseinheit wird ein "Päckchen                                    geschnürt“

*  ein passives Lernkonzert kann grossartige Wirkung haben

*  Umfangreiche Methoden

*  Vom Trainer oder von Teilnehmern gestaltet


nach größeren Lerneinheiten auch

* Zusammenfassung der Großen und Ganzen

* Vertiefung wesentlicher Inhalte

* Wiederholung auf eine andere Art,


... um das neu Erlernte zusammen zu fassen

    und zu verankern.


Ingrid Assmann / Dr. Ernst Assmann

MoCep Lehrmethodik Training Institut

Ausbildungstrainerin für Suggestopädie

Alte Poststr. 37

D-85356 Freising

Tel. +49 (0) 8161-67890

Fax +49 (0) 8161-23.16.83

http://web.mac.com/ingridassmann

e-mail: ingridassmann@mac.com