Suggestopädischer Kreislauf
Suggestopädischer Kreislauf
Ankommen / Raumgestaltung
Gesundheitliche und ergonomische Punkte berücksichtigen:
* Beleuchtungsaspekte
* Art der Bestuhlung
* Dekoration, Ausstattung
* Getränke
* Musik
Inhalte avisieren
(Dekodierung)
Vorbereitung auf das Thema
Die Dekodierung soll:
Interesse wecken,
neugierig machen,
Begeisterung entfachen, aber wie?
*Wie in kargen Räumen?
*Welche Ergänzung?
*Wie eine gemeinsame Ausgangsbasis schaffen?
* Breites Angebot von Methoden
Die Lernstoff-Vermittlung / Präsentation
(1. (klassisches) Lernkonzert)
Präsentation des Lernstoffes
* Gestaltung der Texte,
* Gehirn- und Lerner-gerecht
* Emotionen berücksichtigen
*Art der Illustrationen
*Einsatz von klassischer Musik
Lernen durch Bewegung
Unterbrechung/Bewegung:
* Wozu und warum
* Was
* Wie geht Lernen über den Körper?
* Was bringt das?
*Ist das für jeden?
Lernspiele:
* Möglichkeiten des Einsatzes
* Akzeptanz
* Sinnhaftigkeit
Lernstoff-Vertiefung im Sprachuntericht
(2. Pseudo-passives Lernkonzert)
* Bedeutung der 2. Lesung
* Wie geht „passives“ Lernen“
* Einsatz von Visualisierungstechniken
Erste Übungsschritte während des Trainings
(Primäre Aktivierungen)
Hauptsächlich im Sprachunterricht einzusetzen
* Warum Übungen noch während der Trainings
* Garantiert nicht langweilig
* Ausserordentlicher Lerneffekt
Schritte in den Transfer -
(Sekundäre Aktivierung)
* Geeignet für sämtliche Lerninhalte
* Ausweitung der Lerninhalte “über den Tellerrand hinaus”
* Veränderungen
* unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten,
* realitätsbezogenes Ausprobieren,
* Jeder darf, muss aber nicht mitmachen
Zusammenfassung - Konsolidierung
(Integration)
Abschluss einer Lehreinheit
Am Ende einer Unterrichtseinheit wird ein "Päckchen geschnürt“
* ein passives Lernkonzert kann grossartige Wirkung haben
* Umfangreiche Methoden
* Vom Trainer oder von Teilnehmern gestaltet
nach größeren Lerneinheiten auch
* Zusammenfassung der Großen und Ganzen
* Vertiefung wesentlicher Inhalte
* Wiederholung auf eine andere Art,
... um das neu Erlernte zusammen zu fassen
und zu verankern.
Ingrid Assmann / Dr. Ernst Assmann
MoCep Lehrmethodik Training Institut
Ausbildungstrainerin für Suggestopädie
Alte Poststr. 37
D-85356 Freising
Tel. +49 (0) 8161-67890
Fax +49 (0) 8161-23.16.83
http://web.mac.com/ingridassmann
e-mail: ingridassmann@mac.com