Feedbacks

 

Feed Back für die Suggestopädieausbildung bei Ingrid und Ernst Assmann


Nina S. 11. Mai 2011


Die klar gegliederte und strukturierte Ausbildung zur Suggestopädin bei Ingrid und Ernst Assmann kann ich nur empfehlen. Die Ausbildung findet an 5 Wochenenden zu je 3 Tagen bei ihnen im eigenen Haus statt, was in den schönen und persönlich gestalteten Räumen zu einer familiären und behaglichen Atmosphäre führt. Das Ehepaar macht das Seminar gemeinsam und durch ihren liebenswürdigen, entspannten und humorvollen Umgang miteinander und den Seminarteilnehmern schaffen sie eine sehr persönliche, wohltuende und vergnügliche Stimmung, ich fühlte mich bei ihnen sehr gut aufgehoben.

Die Ausbildung war natürlich suggestopädisch gestaltet, was mir zum einen viel Spaß machte und zum anderen den umfassenden Stoff spielend, quasi nebenher gelernt habe ohne mich im geringsten anzustrengen. Trotz einer langen Heimfahrt war ich nach den Wochenenden so gut erholt wie nach einem Urlaub. Ich habe die Seminarwochenenden richtiggehend genossen. Durch die Fülle an wertvollem suggestopädischem Informationsmaterial, das wir von ihnen erhalten haben, fühle ich mich reich beschenkt. Ich konnte die suggestopädischen Inhalte sofort in meiner Arbeit umsetzen und meine Teilnehmer profitieren immens von dieser Fortbildung, auch sie sind von den Lernspielen und der anderen Art des Lernens begeistert


Monika S. 10. Mai 2011


Ich weiss gar nicht, wie ich es formulieren soll, um all die Anerkennung und Dankbarkeit für Dich ausdrücken zu können. 

Zuerst zu den sachlichen Argumenten der Suggestopädie-Ausbildung:

Noch nie hat mir Lernen und Lehren so viel Spaß gemacht und war zugleich von so viel Erfolg gekrönt. Gerne hätte ich als Schülerin so lernen dürfen. Diese Zeit ist nun vorbei, doch ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern dieser Welt, dass sie suggestopädisch unterrichtet werden. 

Ebenso wünsche ich allen Lehrerinnen und Lehrern, dass sie suggestopädisch unterrichten dürfen. 

Mehr Flow kann man nicht erreichen ! 

Mir macht diese Arbeit so viel Spaß, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, mal in Rente zu gehen !

Wer sich diese tolle Methode aneignen will, dem kann ich die Ausbildung bei Ingrid Assmann ans Herz legen. Ingrid Assmann vermittelt nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern düngt auch noch nebenbei die Seele !


Noch mal ein großes Dankeschön an Euch, Ingrid und Ernst !

Diese Ausbildung war menschlich einfach nicht zu übertreffen !


Susanne - 24.5.09

– ich war selbst erstaunt, wie man alle möglichen Inhalte –auch Wirtschaftsthemen- rüber bringen kann!!!

Vielen herzlichen Dank an Euch beide für das große Engagement im Seminar, für all die Angebote und Unterstützungen (Tipps, E-Mails, Literatur etc., Korrektur, Bildersammlungen, dazu laminiert und und und)! Das hat wirklich Mut gemacht, den suggestop. Kreislauf selbst auszuprobieren und umzusetzen. (Obwohl ich nun wirklich gar keine Erfahrung mit Lernkonzerten usw. hatte!). Danke auch für die sehr angenehme, anregende Atmosphäre im Seminar, die Wertschätzung im Umgang miteinander – durch und durch eine Wohlfühlatmosphäre!!  ich bin jederzeit gerne hingegangen (auch wenn man sich am Wochenende oft andere Dinge vorstellen konnte..). Schön, dass Du-ihr oft spontan ward, die Inhalte waren zwar strukturiert aber nicht zu straff durch organisiert, es war Luft für aktuelle Dinge, und die notwendige Flexibilität.

................

Besonders wertvoll waren für mich die Zeiten, die Anstöße im Seminar selbst Dinge auszuprobieren: Das Lernkonzert anzuschreiben, das Spielbrett (musste ich leider nachholen da ich nicht da war), das Memory mit Bildern, die Stimmungsposter, die Fantasiereise (die ich letztlich fast fertig aus dem Seminar mitgenommen habe und zu Hause nur noch überarbeitet habe) usw. Ganz wichtig für mich, da ich mich wohl zu Hause, alleine nicht daran gewagt hätte und es hinausgeschoben hätte!

Ein rundherum gelungenes Seminar, ich fand es toll, dass man sich von so einer erfahrenen Trainerin wie dir so viel abschauen konnte und so viel Input bekommen hat!!! Da meine Schüler an der FOS/ BOS doch älter sind, fand ich es auch sehr spannend, als Ernst hin und wieder von der Umsetzung mit seinen Studenten erzählt hat. Wie suggestopäd. Methoden etc. an der FH aufgenommen werden.

Unsere Seminargruppe war wirklich toll, irgendwie hat meist jeder alles mitgemacht – mit jeder Menge Spaß dazu!

...............

Vielen lieben Dank an Euch beide für alles, für mich eine super Erfahrung – jetzt liegt es an der Umsetzung…


Martina, 18-May-09

..............

Ich habe von der Ausbildung sehr viel mitgenommen, und was für mich als Lehrerin ohne Uni-Pädagogik- Ausbildung besonders wichtig war: Ermutigt zu werden, mehr auf die einzelnen Persönlichkeiten der Schüler einzugehen als es im Staatsdienst  wohl oft "Standard" ist. Was nützen all` die schönen alt-akademischen  Methoden, wenn sie sehr viele gerade unserer Problemschüler einfach nicht "treffen".


Toll die Erfahrung, dass es auch andere Ansätze gibt, die erstens funktionieren, mich vorne am Pult außerdem entlasten (weil ich gar nicht immer "vorne stehen" muss) und drittens die Erkenntnis beflügeln, dass es für jeden Schüler einen Schlüssel gibt. (Ob unsere Zeit mit den vielen Schülern reicht, um jeden Schlüssel zu finden, steht auf einem anderen Blatt. Aber mehr Schlüssel findet man auf jeden Fall). Auch und gerade in heterogenen Gruppen.


Sehr positiv fand ich die stets gute Vorbereitung und das gleichbleibende, professionelle Engagement Eurerseits, verbunden mit viel Erfahrung, Herzlichkeit und Offenheit. Wenn ein Paar einige Themen unterschiedlich beleuchten kann, wie es bei Euch so ergänzend der Fall ist, schließen sich inhaltliche Kreise noch einmal besonders.


Also; ich würde die Ausbildung glatt nocheinmal machen!


3.3.08 Dorothea
voilà die von Euch gewünschte „Zwischenbilanz“ :
..............
Dass ich Euch beide kennen gelernt habe, ist der erste große Glücksfall des Jahres 2008.
Dein schier unerschöpflicher (Lebens-)Erfahrungsfundus, liebe Ingrid, den Du so bereitwillig an uns weitergibst und mit uns teilst – in immaterieller wie auch materieller Hinsicht,
Deine so klugen, arrondierenden und das Essentielle herausfilternden Ergänzungen dazu, lieber Ernst, und Euer beider wunderbarer Umgang mit einander machen jeden Seminartag zu einem Vergnügen für mich. 
Funktionierende liebevolle Trainer-Co-Arbeit mit dem eigenen Ehemann hätte ich vorher prinzipiell nicht für möglich gehalten.
Ihr habt mich eines Besseren belehrt und Vorbildfunktion für mich. Wie selten und wie schön!

Je mehr ich von Suggestopädie erfahre und lerne, umso mehr wird die Suggestopädie für mich eine Frage der eigenen Haltung – was weit über Wissensvermittlung und Spaß am Lernen hinaus geht. Mich selbst in meiner eigenen Fülle zu erfahren, aber auch wieder zu disziplinieren, den Lernenden mit Empathie, aber auch Respekt vor ihrer möglichen Andersartigkeit zu begegnen, ist für mich letztendlich auch eine ethische Frage und erfordert immer wiederkehrende Reflexion. Wie schön es ist / wäre, Kreativität in unseren deutschen Lern-Alltag zu implementieren, sehe ich als faszinierende Herausforderung an.......


30.3.09  Rado  .............!

Es war eine sehr spannende, bunte und abwechslungsreiche und interessante Zeit mit euch beiden und ich habe sie sehr genossen!! Freue mich schon aufs nächste Mal!!

 

Ich habe viele neue Ideen durch euch bekommen, was mich außerordentlich freut, denn es war in meiner vorherigen Lehrtätigkeit nicht immer einfach für Englisch passende Spiele zu finden.  Wie ich zu euch schon sagte, hatte ich schon sehr oft mit Spielen und Bildern bzw. verschiedenen Gegenständen gearbeitet, ohne dass ich überhaupt über die Suggestopädie Bescheid wußte. Jetzt hat das Ganze aber auch endlich einen Rahmen und auch zwei Gesichter (nämlich eure;-) ) bekommen und ist für mich noch klarer und übersichtlicher geworden.

 

Außerdem habe ich viele neue Ideen und Inspirationen und Inputs gesammelt und kann es kaum erwarten alles in der Tat umzusetzen.  Ich bin mir sicher, dass der Lernerfolg nicht lange auf sich warten wird!!! Was für mich auch sehr nützlich war, war die Art gezeigt zu bekommen, wie man gezielt im Unterricht Musik einsetzen kann, denn darüber habe ich mir schon oft den Kopf zerbrochen.

.............

Also alles in einem, war es eine tolle Zeit und ich werde viel für mich daraus für mein weiteres Leben mitnehmen. Was schön euch kennen gelernt zu haben, vielen Dank für alles!!!!

 

.



Ingrid Assmann

MoCep teacher training institute

Ausbildungstrainerin für Suggestopädie

Co-Trainer. Dr. Ernst Assmann

Alte Poststr. 37

D-85356 Freising

Tel. +49 (0) 8161-67890

Fax +49 (0) 8161-23.16.83

http://web.mac.com/ingridassmann

ingridassmann@mac.com